Haben Sie Fragen zum weiteren Vorgehen oder den einzelnen Modulen? Vereinbaren Sie ein kostenloses Online-Beratungsgespräch:
Mit den Modulen von nachfolgeportal.ch erhalten Sie die Möglichkeit, genau diejenigen Dienstleistungen einzukaufen, welche Sie für die erfolgreiche Nachfolgeregelung / Unternehmensverkauf benötigen.
Während Sie die Nachfolgelösung für Ihr Unternehmen selbst steuern, finden Sie auf nachfolgeportal.ch zu jeder Phase der Unternehmensübergabe fachliche Unterstützung.
Je nach Modul werden Sie schrittweise durch alle Punkte geführt oder Expert*innen übernehmen die einzelnen Aufgaben.
Das Modul 1 enthält folgende Leistungen:
Überlegen Sie, Ihre Firma zu verkaufen und möchten gerne wissen, was Ihr Unternehmen am Markt wert ist? Dann ist das Modul 1 genau das Richtige für Sie: Sie erhalten eine konkrete Einschätzung des Verkaufspreises.
Damit wir eine konkrete Verkaufspreisempfehlung abgeben können, benötigen wir von Ihnen gewisse Unterlagen wie Bilanz- und Erfolgsrechnung der letzten 5 Jahre, Lohnausweis der Inhaber sowie weitere, unternehmensspezifische Unterlagen.
In einem persönlichen Gespräch (telefonisch) klären wir mit Ihnen, welche Unterlagen wir genau benötigen und senden Ihnen anschliessend die individuelle Liste zu. Nach Auftragserteilung und Erhalt der Unterlagen führen wir die Verkaufspreiseinschätzung durch und nehmen mit Ihnen Kontakt auf, damit wir das Resultat besprechen können.
Sie erhalten die Resultate unserer Analyse innert 1-2 Tagen nachdem wir sämtliche Unterlagen erhalten haben.
Das Modul 2 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für die Vorbereitung:
Sie erhalten eine konkrete Verkaufspreisempfehlung und eine attraktive Verkaufsdokumentation für Ihr Unternehmen.
Die Abschlüsse von KMU’s sind normalerweise steueroptimiert. Sie müssen darum für die Verkaufsdokumentation bereinigt werden. Ziel ist es, die effektive Leistungsfähigkeit Ihrer Unternehmung auszuweisen, unabhängig von steuerlichen Optimierungen. Darauf basierend können wir für Sie eine realistische Verkaufspreiseinschätzung abgeben.
Eine aussagekräftige, konsistente Dokumentation ist der erste Schritt zum erfolgreichen Verkauf. Die Interessenten können sich damit einen ersten Überblick verschaffen und eine Grundsatzentscheidung treffen: Kommt das Unternehmen für mich in Frage?
Zusammen mit der Verkaufsdokumentation erhalten Sie konsistente Anzeigentexte und Emailvorlagen für die Vermarktung.
Das Modul 3 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für die Vermarktung:
Ziel jeder Vermarktungsaktivität ist es, möglichst viele „gute“ Interessenten zu finden. Das ist für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung. nachfolgeportal.ch verfügt über branchenspezifische Datenbank mit tausenden von potenziellen Kaufinteressenten. Damit steht Ihnen nicht nur der öffentliche Marktplatz (Inserat) zur Verfügung, sondern Sie erhalten ein hoch spezifisches Mailing.
Das Modul 3 beinhaltet die Ansprache von potenziellen Käufern aus unserer Datenbank gemäss Ihren Auswahlkriterien. Unsere Offerte beinhaltet Druck und Portokosten.
Vertraulichkeit und Geheimhaltung sind sehr wichtig. Die Kontaktaufnahme erfolgt im ersten Schritt in jedem Fall über ein Kontaktformular, so dass Sie anonym bleiben und entscheiden können, ob Sie mit dem Interessenten in Kontakt treten möchten.
Mit unserem System können Sie ausserdem Ihr eigenes Netzwerk (persönliche Adressen von potenziellen Kaufinteressenten) nutzen. Dies ist interessant, weil Sie so weitere potenzielle Käufer anonym ansprechen können.
Das Modul 4 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für die Verhandlung:
In diesem Modul zeigen wir Ihnen im Rahmen einer persönlichen Schulung worauf es in der Phase „Verhandlung“ im Verkaufsprozesses ankommt, wie Sie vorgehen müssen und welche Fehler Sie vermeiden sollten.
Sie erhalten konkrete Anleitungen und Erklärungen, damit Sie in Ihrem Projekt einen grossen Schritt weiterkommen und die letzte Phase in Angriff nehmen können.
Das Modul 5 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für den Verkauf:
Mit diesem Modul erhalten Sie alle Verträge, Dokumente und Anleitungen, die Sie für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe benötigen. Während des gesamten Prozesses werden Sie von einem Rechtsexperten begleitet. Wir zeigen Ihnen genau, wie Sie vorgehen müssen und auf was es ankommt, damit Sie keine Fehler machen.
Wir erstellen für Sie, basierend auf den von Ihnen erhaltenen Informationen und einer Vorbesprechung (1h) mit einem Rechtsexperten einen personalisierten, individuellen Kaufvertrag, welcher Ihre Abmachungen mit dem Käufer und die beim Unternehmensverkauf üblichen Klauseln enthält. Zusätzlich erhalten Sie von uns einfach verständliche Unterlagen, damit Sie wissen, worum es geht.
Je nach Gesellschaftsform (GmbH, AG etc.) und Art der Übergabe benötigen Sie zusätzliche „interne“ Dokumente wie z.B. einen Gesellschafterbeschluss oder die Handelsregisteranmeldung. Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen, die Sie für die Übertragung benötigen (exkl. Notariats- und Handelsregistergebühren).
Sie erhalten konkrete Anleitungen und Erklärungen, damit Sie das Projekt «Unternehmensverkauf/Nachfolgeregelung» erfolgreich abschliessen können.
CHF 1’250: Arbeits- oder Beratervertrag
CHF 1’450: Darlehensvertrag
CHF 2’500: Aktionärsbindungsvertrag
registrierungsfrei – Eigenes Inserat direkt schalten, ohne Registrierung.
kostenlos – Ihre Anzeige zur Nachfolgesuche oder zum Verkauf Ihres Unternehmens bleibt kostenfrei.
innovativ – nachfolgeportal.ch ist das einzige Angebot von Expert*innen zur Unterstützung der Unternehmensnachfolge kleiner Firmen in der Schweiz.
digital – Mit modernen digitalen Systemen führt nachfolgeportal.ch alle aktuellen Inserate der ganzen Schweiz zur Unternehmensnachfolge zusammen.
einfach – 5 modulare Angebote helfen Unternehmer*innen genau an den Stellen der Unternehmensnachfolge, an denen Sie Unterstützung wünschen.