nachfolgeportal.ch

Module

Mit den Modulen von nachfolgeportal.ch erhalten Sie die Möglichkeit, genau diejenigen Dienstleistungen einzukaufen, welche Sie für die erfolgreiche Nachfolgeregelung / Unternehmensverkauf benötigen.

 

Während Sie die Nachfolgelösung für Ihr Unternehmen selbst steuern, finden Sie auf nachfolgeportal.ch zu jeder Phase der Unternehmensübergabe fachliche Unterstützung.

 

Je nach Modul werden Sie schrittweise durch alle Punkte geführt oder Expert*innen übernehmen die einzelnen Aufgaben.

5 Module für alle Phasen der Unternehmensnachfolge

Modul 1
Verkaufspreis

Konkrete
Verkaufspreis-
Empfehlung

 

ab CHF 1’000

Modul 2
Vorbereitung

Geschäftszahlen
Dokumentation
Verkaufspreis

 

ab CHF 2’500

Modul 3
Vermarktung

Vertraulichkeit
Reichweite
Käufer finden

 

ab CHF 1’500

Modul 4
Verhandlung

Interessenten
Verhandlung
Angebot

 

ab CHF 1‘500

Modul 5
Verkauf

Kaufvertrag
Zahlung
Übergabe

 

ab CHF 3’000

Modul 1

Verkaufspreis
Konkrete Verkaufspreisempfehlung

Taschenrechner und ausgedruckter Jahresbericht als Basis für eine konkrete Verkaufspreisempfehlung

Das Modul 1 enthält folgende Leistungen:

 

  • Bereinigung der Geschäftszahlen
  • Konkrete Verkaufspreisempfehlung
  • Persönliches Gespräch, telefonisch oder bei uns vor Ort
  • Option: Unternehmensbewertung (auf Anfrage)
Preis: ab CHF 1'000

Was erhalten Sie mit Modul 1 "Verkaufspreis"?

Überlegen Sie, Ihre Firma zu verkaufen und möchten gerne wissen, was Ihr Unternehmen am Markt wert ist? Dann ist das Modul 1 genau das Richtige für Sie: Sie erhalten eine konkrete Einschätzung des Verkaufspreises. 

Benötigte Unterlagen

Damit wir eine konkrete Verkaufspreisempfehlung abgeben können, benötigen wir von Ihnen gewisse Unterlagen wie Bilanz- und Erfolgsrechnung der letzten 5 Jahre, Lohnausweis der Inhaber sowie weitere, unternehmensspezifische Unterlagen.

Vorgehen

In einem persönlichen Gespräch (telefonisch) klären wir mit Ihnen, welche Unterlagen wir genau benötigen und senden Ihnen anschliessend die individuelle Liste zu. Nach Auftragserteilung und  Erhalt der Unterlagen führen wir die Verkaufspreiseinschätzung durch und nehmen mit Ihnen Kontakt auf, damit wir das Resultat besprechen können.

Zeitbedarf

Sie erhalten die Resultate unserer Analyse innert 1-2 Tagen nachdem wir sämtliche Unterlagen erhalten haben.

Modul 2

Vorbereitung
Geschäftszahlen, Verkaufspreis, Dokumentation

Zwei Männer gehen gemeinsam die Geschäftszahlen und weitere Unterlagen durch

Das Modul 2 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für die Vorbereitung:

 

  • Bereinigung der Geschäftszahlen
  • Konkrete Verkaufspreisempfehlung
  • Attraktive Verkaufsdokumentation mit und ohne Geschäftszahlen
  • Option: Kosten von Modul 1 werden vollumfänglich angerechnet
  • Option: Unternehmensbewertung (auf Anfrage)
  • Option: Persönlicher Beratungstermin, telefonisch oder bei uns, CHF 250.–/h
Preis: ab CHF 2'500

Was erreichen Sie mit Modul 2 “Vorbereitung”?

Sie erhalten eine konkrete Verkaufspreisempfehlung und eine attraktive Verkaufsdokumentation für Ihr Unternehmen.

Geschäftszahlen

Die Abschlüsse von KMU’s sind normalerweise steueroptimiert. Sie müssen darum für die Verkaufsdokumentation bereinigt werden. Ziel ist es, die effektive Leistungsfähigkeit Ihrer Unternehmung auszuweisen, unabhängig von steuerlichen Optimierungen. Darauf basierend können wir für Sie eine realistische Verkaufspreiseinschätzung abgeben.

Verkaufsdokumentation

Eine aussagekräftige, konsistente Dokumentation ist der erste Schritt zum erfolgreichen Verkauf. Die Interessenten können sich damit einen ersten Überblick verschaffen und eine Grundsatzentscheidung treffen: Kommt das Unternehmen für mich in Frage?

Anzeigentexte für Email und Plattform

Zusammen mit der Verkaufsdokumentation erhalten Sie konsistente Anzeigentexte und Emailvorlagen für die Vermarktung.

Modul 3

Vermarktung
Vertraulichkeit, Reichweite, Käufer finden

Verschiedene Vermarktungskanäle für die Unternehmensnachfolge als Kacheln

Das Modul 3 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für die Vermarktung:

 

  • Aufschalten auf dem Marktplatz (kostenlos)
  • Ansprache von potenziellen, branchenspezifischen Käufern aus unserer Datenbank (inkl. Druck und Porto)
  • Ansprache Ihrer Kontakte in anonymer Form (wenn gewünscht)
  • Option: Persönlicher Beratungstermin, telefonisch oder bei uns, CHF 250.–/h
Preis: ab CHF 1'500

Was erreichen Sie mit dem Modul 3 „Vermarktung“?

Ziel jeder Vermarktungsaktivität ist es, möglichst viele „gute“ Interessenten zu finden. Das ist für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung. nachfolgeportal.ch verfügt über branchenspezifische Datenbank mit tausenden von potenziellen Kaufinteressenten. Damit steht Ihnen nicht nur der öffentliche Marktplatz (Inserat) zur Verfügung, sondern Sie erhalten ein hoch spezifisches Mailing.

Richtige Käufer finden

Das Modul 3 beinhaltet die Ansprache von potenziellen Käufern aus unserer Datenbank gemäss Ihren Auswahlkriterien. Unsere Offerte beinhaltet Druck und Portokosten.

Anonymität und Geheimhaltung

Vertraulichkeit und Geheimhaltung sind sehr wichtig. Die Kontaktaufnahme erfolgt im ersten Schritt in jedem Fall über ein Kontaktformular, so dass Sie anonym bleiben und entscheiden können, ob Sie mit dem Interessenten in Kontakt treten möchten.

Nutzung Ihres persönlichen Netzwerks

Mit unserem System können Sie ausserdem Ihr eigenes Netzwerk (persönliche Adressen von potenziellen Kaufinteressenten) nutzen. Dies ist interessant, weil Sie so weitere potenzielle Käufer anonym ansprechen können.

Modul 4

Verhandlung
Interessenten, Verhandlung, Angebot

Zwei Unternehmer schütteln sich die Hand um den Firmenverkauf zu besiegeln

Das Modul 4 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für die Verhandlung:

 

  • Validierung und Auswahl der Interessenten
  • Verhandlungen
  • Einholen von konkreten Verkaufspreisangeboten
  • Inhalt und Funktion Termsheet
  • Option: Persönlicher Beratungstermin, telefonisch oder bei uns, CHF 350.–/h
Preis: ab CHF 1'500

Was erreichen Sie mit dem Modul 4 „Verhandlung“?

In diesem Modul zeigen wir Ihnen im Rahmen einer persönlichen Schulung worauf es in der Phase „Verhandlung“ im Verkaufsprozesses ankommt, wie Sie vorgehen müssen und welche Fehler Sie vermeiden sollten.

Interessenten, Verhandlung, Angebot, Termsheet

Sie erhalten konkrete Anleitungen und Erklärungen, damit Sie in Ihrem Projekt einen grossen Schritt weiterkommen und die letzte Phase in Angriff nehmen können.

Modul 5

Verkauf
Kaufvertrag, Abschluss und Übergabe

Geschäftsmann unterschreibt Kaufvertrag für ein erfolgreich verkauftes Unternehmen

Das Modul 5 enthält sämtliche relevanten Themenblöcke für den Verkauf:

 

  • Erstellung des Kaufvertrags (1h Vorbesprechung mit Experte, Erstellung sowie 1h Nachbesprechung inkl. Klärung offener Fragen)
  • VR-/Gesellschafterbeschluss sowie GV-Beschluss
  • Anleitung Vorgehen beim Verkauf (Übergabe und Zahlungsfluss)
  • Optional: Zusätzliche Dokumente (siehe unten)
  • Option: persönlicher Beratungstermin, telefonisch oder bei uns, CHF 350.–/h
Preis: ab CHF 3'000

Was erreichen Sie mit dem Modul 5 „Verkauf“?

Mit diesem Modul erhalten Sie alle Verträge, Dokumente und Anleitungen, die Sie für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe benötigen. Während des gesamten Prozesses werden Sie von einem Rechtsexperten begleitet. Wir zeigen Ihnen genau, wie Sie vorgehen müssen und auf was es ankommt, damit Sie keine Fehler machen.

Kaufvertrag

Wir erstellen für Sie, basierend auf den von Ihnen erhaltenen Informationen und einer Vorbesprechung (1h) mit einem Rechtsexperten einen personalisierten, individuellen Kaufvertrag, welcher Ihre Abmachungen mit dem Käufer und die beim Unternehmensverkauf üblichen Klauseln enthält. Zusätzlich erhalten Sie von uns einfach verständliche Unterlagen, damit Sie wissen, worum es geht.

Unternehmensdokumente

Je nach Gesellschaftsform (GmbH, AG etc.) und Art der Übergabe benötigen Sie zusätzliche „interne“ Dokumente wie z.B. einen Gesellschafterbeschluss oder die Handelsregisteranmeldung. Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen, die Sie für die Übertragung benötigen (exkl. Notariats- und Handelsregistergebühren).

Anleitungen und Erklärungen

Sie erhalten konkrete Anleitungen und Erklärungen, damit Sie das Projekt «Unternehmensverkauf/Nachfolgeregelung» erfolgreich abschliessen können.

Zusätzliche Dokumente (falls nötig)

CHF 1’250: Arbeits- oder Beratervertrag
CHF 1’450: Darlehensvertrag
CHF 2’500: Aktionärsbindungsvertrag

Alle Vorteile für Unternehmer, Geschäftsführer und Treuhänder auf einen Blick:

✔️ registrierungsfrei – Eigenes Inserat direkt schalten, ohne Registrierung.
✔️ kostenlos – Ihre Anzeige zur Nachfolgesuche oder zum Verkauf Ihres Unternehmens bleibt kostenfrei.
✔️ innovativ – nachfolgeportal.ch ist das einzige Angebot von Expert*innen zur Unterstützung der Unternehmensnachfolge kleiner Firmen in der Schweiz.
✔️ digital – Mit modernen digitalen Systemen führt nachfolgeportal.ch alle aktuellen Inserate der ganzen Schweiz zur Unternehmensnachfolge zusammen.
✔️ einfach – 5 modulare Angebote helfen Unternehmer*innen genau an den Stellen der Unternehmensnachfolge, an denen Sie Unterstützung wünschen.

Bestimmen Sie selbst, wie die Nachfolge Ihres Unternehmens geregelt werden soll. Holen Sie sich die Unterstützung und Beratung, die zu Ihnen passt.