Exklusiver Tee-Hersteller D2C Gesamtkonzept inkl. Shop, Lager, Tea-Tasting etc.

Exklusiver Tee-Hersteller D2C Gesamtkonzept inkl. Shop, Lager, Tea-Tasting etc.
Nummer
NP-00698385
Kaufpreis
CHF 219’000
Umsatz
keine Angabe
Branche
Onlineshop
Region
Deutschschweiz

Lagerware über 100k VK BIO Zertifiziert - GmbH Übernahme Share bzw. Asset Deal mit interims Geschäftsführung möglich

Einleitendes:
Das zu verkaufende Unternehmen ist ein reines eCommerce-Business welches als GmbH in der Tee-Branche seit 2019 tätig ist und hochwertige Teesorten sowohl an Endkunden (B2C) als auch an Unternehmen (B2B) verkauft. Dabei bringt dieses Asset mehr als nur einen herkömmlichen Onlineshop mit sich. Das Unternehmen bietet zahlreiche Features an, darunter beispielsweise ein Tee-Tasting-Portal, das zur Generierung von Interessenten und zusätzlichen Einnahmen eingerichtet wurde.

Zur Brand:
Die Marke ist international registriert und hat einen starken Fokus auf die Entwicklung einer Premium-Marke. Der Markenname ist als Unionsmarke eingetragen und somit geschützt. Eine Übertragung erfolgt über die europäische Schutzgesellschaft.

Verkaufsgrund:
Der geschäftsführende Gesellschafter und Founder der Firma, ist Teeliebhaber und Experte für internationales B2B Marketing. Er nimmt künftig eine Marketing-Professur an, sodass ihm keine Zeit mehr bleibt, neben Familie und Beratertätigkeit noch dieses eCommerce weiterzuführen.

Zum Asset:
Das Kernsortiment besteht aus über 40 handverlesene Teesorten, so wie Tee-Accessoires welche als Einzelprodukt oder in Teeboxen / Abo ́s erworben werden können. Es sind weitere 20 Domains reserviert zur Stärkung der Marke. Diese warten darauf, mit etwas Zeitinvestition ihr ganzes Potenzial zu entfalten. Alle Lieferanten sind selbstverständlich informiert und garantieren eine Belieferung des Nachfolgers. Kontakte werden selbstverständlich übergeben.
Da die Brand als Hersteller fungiert, werden die Produkte mit sehr hohen Margen im eigenen Webshop verkauft. Außerdem agiert das Unternehmen in der Vergangenheit auch als Dropshipment-Anbieter für weitere Online-Shops. Verkaufsplattformen wie Amazon oder ebay etc. wurden bis dato nicht genutzt und zeigen weitere Potentiale.

Eigene BIO-Zertifizierung:
Alle Produkte sind eigens BIO-Zertifiziert. Diese Zertifizierung kann mit wenig Aufwand übertragen werden und ist Bestandteil des Deals.

Zahlen und Fakten:
Der Webshop hat eine AOV (durchschnittlicher Warenkorb) i.h.v. 46,06€. Es wurden rund 50.000€ über den eigenen Webshop seit Gründung des Unternehmens generiert, wobei die wiederkehrenden Kunden über 25% des Umsatzes ausmachen. Insgesamt hatte der Shop über 130.000 Sitzungen. Die restlichen Umsätze wurden via B2B und über Tea-Tastings generiert. Die Umsatzentwicklung war zuletzt rückläufig. Allerlei vertriebliche Aktivitäten sind derzeit wie beschrieben mangels fehlender Zeit pausiert.

Accounts:
Eine Facebook-Community mit über 1.600 Follower, ein Instagram Account mit über 3.100 Follower, eine gepflegte Pinterest Seite sowie ein Youtube Account mit einigen Videos wurden durch den bisherigen Inhaber aufgebaut und sind Bestandteil des Deals.

Übergabe:
Der Deal soll primär als sogenannter Shared-Asset-Deal abgewickelt werden. Dabei werden alle zum Asset zugehörigen Bestandteile aufgeführt und via Rechnung dem Unternehmen abgekauft. Der Übergabezeitraum wird auf ca. 1,5-2 Monate geschätzt, sodass der Nachfolger im Sommer das Geschäft gänzlich übernehmen kann.

Der Verkäufer hat eine eCommerce Consulting Firma als Makler in beratender Funktion beauftragt, der beiden Parteien, insb. dem Nachfolger des Unternehmens während dieses Übergabe- und Startzeitraums tatkräftig zur Klärung aller Fragen zur Verfügung. Mit eigenem Logistikzentrum, sowie allen Expertisen rund um das eCommerce-Geschehen soll dies als Grundlage für den Re-Launch der Premium-Brand dienen. In Unterstützender oder Dienstleistender Funktion, kann sogar die gesamte Social-Media-, Werbe-, Logistik- und Übertragungsaktivität durch diese eCommerce Consulting Firma übernommen werden. Aufgeführte Dienstleistungen sind Bestandteil des Deals. Es wäre auch möglich, eine Interims-Geschäftsführung für diesen Deal zu stellen.

Letzte Worte:
Das Asset stellt eine sehr breite Basis mit enormen Skalierungspotenzial dar, vorausgesetzt “es wird richtig angegangen”. Insbesondere die hohen Margen, sowie die hohe Anzahl an wiederkehrenden Käufer in der Tee-Branche sind Grund zur Freude. Durch die inbegriffene Starthilfe können vertriebliche Aktivitäten nun richtig und performant ausgespielt werden, was das A&O im eCommerce ausmacht.

Der Verkaufspreis beträgt 229.900€ VHB.
Bei Interesse kommen Sie gern in Kontakt mit uns und fordern das Exposé an.