Interview mit Jan Hoffmeister von Drooms
Drooms ist ein führender Anbieter von virtuellen Datenräumen für den europäischen Immobilien-, Rechts- und Corporate-Finance-Markt. Das Unternehmen bietet sichere, effiziente Lösungen für Due Diligence, Transaktionsmanagement und Asset Lifecycle Management. Mit über 20 Jahren Erfahrung und innovativen Technologien unterstützt Drooms Kunden weltweit bei der sicheren Verwaltung und dem Austausch sensibler Daten.
Interview mit Jan Hoffmeister von Drooms
Montag, 23. September 2024 ein Beitrag von Jan Hoffmeister
Montag, 23. September 2024 ein Beitrag von Jan Hoffmeister
Jan Hoffmeister, CEO, spricht über die Bedeutung von Datenräumen und zukünftige Entwicklungen.
Warum sind Datenräume für Transaktionen so wichtig?
Datenräume sind für Transaktionen entscheidend, weil sie eine sichere digitale Plattform für den Austausch sensibler Informationen bieten. Der Single-Source-of-Truth-Ansatz ermöglicht eine deutlich höhere Effizienz und Transparenz, was den gesamten Prozess beschleunigt und zusätzliches Vertrauen bei allen Parteien schafft. Zudem können die Daten nicht in die Hände Dritter gelangen. Dabei kann jeder freigegebener Zugriff durch den Eigentümer nachverfolgt werden. Unsere Kunden schätzen vor allem die Möglichkeit, jederzeit auch mobil auf alle relevanten Dokumente zugreifen zu können. Durch die intuitiven und KI-gestützten Such- und Sortierungsfunktionen für Dokumente spart der Datenraum Zeit und minimiert Risiken, was gerade in kritischen Phasen einer Transaktion von grosser Bedeutung ist. Zudem ermöglicht der einfache Zugriff auf aktuelle Informationen eine schnelle Entscheidungsfindung.
Wenn du auf Transaktionen rund um die Unternehmensnachfolge in der Schweiz blickst, was fällt im europäischen Vergleich auf?
Für unseren Drooms Trendreport analysieren wir jährlich alle via Drooms durchgeführten Transaktionen und befragen zusätzlich ausgewählte Experten. Unsere Analysen zeigen, dass die Transaktionszeiten mit durchschnittlich 342 Tagen pro Transaktion im europäischen Vergleich auf Rekordniveau liegen. Besonders bemerkenswert ist jedoch, dass die Schweiz hier eine Ausnahme darstellt. Während in Ländern wie Grossbritannien und Deutschland die Transaktionszeiten deutlich angestiegen sind, sind sie in der Schweiz um durchschnittlich 46 Tage gesunken. Dies unterstreicht die Effizienz des Schweizer Marktes. Der Rückgang ist ein Zeichen für gut funktionierende Marktmechanismen und möglicherweise effizientere Regulierungen und Praktiken als in anderen europäischen Ländern.
Was wird sich in den nächsten fünf Jahren in Bezug auf die Unternehmensnachfolge verändern?
Ich erwarte, dass die Prozesse digitaler und effizienter werden. Tools wie Drooms machen Daten leichter zugänglich und helfen, die Nachfolge reibungsloser zu gestalten, ohne die Sicherheit der Daten zu gefährden. Unternehmen werden verstärkt auf digitale Lösungen setzen, um Transaktionen schneller und sicherer abzuwickeln. Darüber hinaus wird der Einsatz von KI die Automatisierung von Prozessen weiter vorantreiben und die Effizienz deutlich steigern. Wir werden auch eine stärkere Integration von ESG-Daten sehen, um den wachsenden Anforderungen an nachhaltige Geschäftspraktiken gerecht zu werden.
Welchen Einfluss hat das auf dich und die Dienstleistungen von Drooms?
Wir investieren kontinuierlich in KI und optimieren das Nutzererlebnis stetig. Unsere Plattform wird sich weiterentwickeln, um den wachsenden regulatorischen Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf ESG-Vorschriften, gerecht zu werden. Es geht darum, immer einen Schritt voraus zu sein und unseren Kunden die besten Tools zur Verfügung zu stellen. Wir werden weiterhin in die Integration neuer Technologien investieren und uns auf benutzerfreundliche und vor allem sichere Lösungen konzentrieren.
Sicherheit wird ein immer wichtigeres Thema. Wie unterstützt Drooms Unternehmen bei der Einhaltung von DSGVO-Standards?
Datenschutz ist ein immens wichtiges Thema, das stimmt, gerade wenn es um finanzsensible Daten geht. Aus diesem Grund gewährleisten wir höchste Sicherheitsstandards, einschliesslich (und ausschliesslich) georedundanter Serverinfrastruktur in der Schweiz und EU und vollständiger Konformität mit der DSGVO. Als Schweizer Unternehmen unterliegen wir auch keinen Rechtsnormen von Drittstaaten. Unsere Plattform bietet Funktionen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, detaillierte Zugriffsprotokolle und die Möglichkeit, den Zugriff auf Dokumente streng zu kontrollieren. So stellen wir sicher, dass sensible Informationen stets geschützt sind und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Was differenziert Drooms von anderen M&A-Daten-Plattformen? Was macht euch einzigartig?
Wir heben uns nicht zuletzt durch unser Online Archive ab, das eine nachhaltige und sichere Datenspeicherung nach Transaktionen ermöglicht. Anders als physische Datenträger wie USB-Sticks bietet unser Online Archive eine einfache Verwaltung und den sicheren Zugriff auf alle Transaktionsdokumente. So stellen Sie sicher, dass sie alle Garantien und Zusicherungen aus dem Verkauf im Griff haben.
Die sichere und automatisierte Übersetzung der Dokumente innerhalb der Plattform ist insbesondere für unsere Schweizer Kunden aus naheliegenden Gründen sehr wichtig. Dazu sind wir stolz auf unseren erstklassigen, multilingualen und rund um die Uhr verfügbaren Kundenservice. Mit über 20 Jahren Markterfahrung verstehen wir die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden genau.